Zytgloggeturm (Zeitglockenturm)

Die Turmstube

So sieht die Turmstube aus, wenn man vom Gemeindehaus hinüber in den Zeitglockenturm geht. Das alte mechanische, revidierte Uhrwerk ist unten rechts in der Uhrwerkkammer.


Das Uhrwerk   1

Die Turmuhr mit dem Uhrwerk von 1889 stammen aus der Turmuhrmacherei Mäder in Andelfingen und es ist ein kleines mechanisches Wunderwerk. Das Werk wurde 1968 ein letztes Mal restauriert. Heute ist die Uhr des Zeitglockenturms elektrifiziert und wird digital gesteuert. Turmwächter, welche das mechanische Werk täglich von Hand aufziehen mussten, sind "ausgestorben". So dient das mechanische Relikt aus der guten alten Zeit nurmehr als Anschauungsobjekt. Das Werk ist voll funktionsfähig. Um es der Nachwelt zu erhalten, wurde es 2017 fachmännisch überholt und revidiert. Sehr sehenswert!

Das Uhrwerk   2

Auf der Plakette steht:

"Jb. Mäder / Thurmuhrenfabrikant / Andelfingen. / 1889"

 

Die Uhr wurde 1890 in den Turm eingebaut und kostete damals Fr. 1800.-.

Das Uhrwerk   3

 

Das Uhrwerk   4

 

Das Uhrwerk   5